Ein Baum namens Bella

Der Baum „Bella“ hat nun die besten Chancen auf ein schönes langes Leben. Foto: Evangelista / SMMP

Die meisten Weihnachtsbäume werden in der Weihnachtszeit geliebt und bewundert – und landen dann im Müll. Einem Baum am „Placida“ erging es zum Glück anders.

Die Klasse AHR 11b hatte den Wunsch, einen kleinen Tannenbaum für ihren Klassenraum zu haben. Klassenlehrerin Lena Bell hörte von dem Wunsch und erfüllte ihn, quasi als Christkind-Gehilfin. Nach ein paar Tagen brachte sie einen kleinen Tannenbaum mit in die Schule. Die Klasse sprach mit der Schulleitung ab, unter welchen Bedingungen (Lichterkette mit Batterie, etc.) der grüne Nadelstamm den Klassenraum weihnachtlich bereichern durfte.

„Wir kümmerten uns regelmäßig um den Baum, gossen ihn und schalteten die Lichterkette ein und aus, wenn wir in die Schule kamen“, berichtet die Klasse.

Doch was sollte nach der Weihnachtszeit mit dem Bäumchen passieren? Schulleiterin Gaby Petry schlug vor, ihn auf dem Schulgelände einzupflanzen, damit er weiterleben konnte und nicht weggeworfen werden musste.

„Wir holten den Baum, suchten den Hausmeister auf, um eine Schaufel und einen Spaten zu bekommen, und gruben ein Loch, um den Baum einzupflanzen. Nun hat der Baum ein neues Zuhause auf dem Schulhof gefunden. Wir haben unseren Baum ,Bella` getauft.”