22. Februar 2023

Politiker am „Placida“

Paul Ziemiak (3. v.r.) und die anderen Gäste informierten sich übers „Placida“. Foto: SMMP

Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises – gut und schön, aber was genau steckt dahinter? Dieser Frage gingen jetzt gleich drei Politiker nach und besuchten das Placida-Viel-Berufskolleg.

Paul Ziemiak (Mitglied des Bundestages und Generalsekretär der CDU in NRW), Matthias Eggers (Mendens Landtagsabgeordneter) und Peter Maywald (Vorsitzender des Schulausschusses der Stadt Menden) informierten sich über das innovative Unterrichtskonzept der Schule und machten den Praxischeck.

Hierzu stellte Raphael Ittner (Geschäftsführer des Schulträgers SMMP Walburgisschulen) zunächst das Rahmenkonzept einer staatlich anerkannten Ersatzschule vor. Im Anschluss erläuterten Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura den theoretischen Hintergrund von „Daltonconnects“ und wie das alles „so in echt“ funktioniert.

Die Sicht der Lernenden stand dabei nicht im Hintergrund: Schülersprecher Justus Kreutz und seine Stellvertreterin Charlotte Siwek sind mittlerweile echte Medienprofis. Sie zeigten, wie digitales Lernen funktioniert, und erläuterten, dass die SV die Schulentwicklung mitbestimmt. Die Gäste waren schließlich sichtlich beeindruckt.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden