9. Februar 2023

Ein Gewinn für alle

Angelika Pötter (links) und Gaby Petry unterschrieben den Kooperationsvertrag. Foto: SMMP

Es ist sozusagen eine Win-Win-Win-Win-Win-Situation: Beide Vertragspartner, die Studierenden der Erzieherausbildung sowie Kindertageseinrichtungen und Kinder profitieren vom neuen Kooperationsvertrag zwischen dem Placida-Viel-Berufskolleg und dem Katholischen Bildungswerk Märkisches Sauerland.

Der Vertrag wurde jetzt von Angelika Pötter (Vorsitzende des Katholischen Bildungswerkes Dekanat Märkisches Sauerland) und Schulleiterin Gaby Petry feierlich unterzeichnet.

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass unsere Studierenden in Form von religiösen und interreligiösen Bildungsangeboten religionspädagogische Impulse in die Einrichtung tragen. Die Missionierung steht nicht im Vordergrund, sondern ein Bekanntmachen von beispielsweise christlichen Werten oder auch Wissenshintergründen zu konfessionellen Feiertagen,“ beschrieb Dorothea Pietrzak (Fachbereichskoordinatorin Berufliche Bildung am „Placida“) den Hintergrund des Zertifizierungskurses. Gerade in Zeiten des Wandels der kirchlichen Strukturen sieht sich das Berufskolleg als pastoralen Ort, was beispielsweise Rainer Beckmann, Dekanatsreferent Märkisches Sauerland, sehr begrüßte. Kerstin Bödingmeier, Gemeindereferentin des Patoralverbundes Mendens, verwies darauf, dass die angehenden Erzieherinnen und Erzieher wichtige religionspädagogische Ansprechpartner innerhalb der Einrichtung darstellen können.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden