27. März 2020

Emotional und digital verbunden

Unsere zukünftige Schulhündin Zoe ist bereit für ihren Dienstantritt – muss sich aber noch etwas gedulden. Foto: SMMP/Petry

Das „Placida“ hält sich ans Kontaktverbot – und doch sind Lehrer und Schüler eng miteinander verbunden, emotional und digital.

Wie verbringt die Schulgemeinschaft ihre Zeit? Was für Gefühle spielen eine Rolle?

Zoe, unser zukünftiger Schulhund, hat schon ihre Tasche gepackt, um ihren praktischen Teil der Ausbildung in der Schule zu beginnen. Doch noch hat sie „schulfrei“, muss sich gedulden. Aktuell darf auch sie Schulleiterin Gaby Petry nicht in die Schule begleiten. Diese hat im Moment nämlich viel zu organisieren: den digitalen Unterricht, die neuen Prüfungspläne für die Abschlussklassen, Telefon- und Videokonferenzen mit Schulträger und Kooperationspartnern. „Die Tage sind trotz Corona ausgefüllt“, erklärt sie. Dennoch ist sie in Gedanken immer bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und Mitarbeitern. „Hauptsache, alle bleiben gesund.“ Noch ist niemand krank.

Prüfungen verschoben

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gerade hat die Schulministerin des Landes NRW, Yvonne Gebauer, im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass alle Abitur-, Fachabitur-, und Berufsabschlussprüfungen um 3 Wochen verschoben werden. Der offizielle Prüfungsbeginn fällt somit in die Kalenderwoche 20.

Genauere Informationen erhalten wir als Schule in der kommenden Woche. Diese werden wir unverzüglich auf unserer Homepage und mit dem Messenger veröffentlichen.

Ihnen weiterhin eine gute Zeit, bleiben Sie gesund und melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen haben.

Auch das Sekretariat ist weiterhin von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 – 12.00 Uhr für Sie erreichbar.

Gaby Petry

Dechant-Röper-Straße 47