29. September 2019

Beeindruckende Begegnungen

Foto-Stopp an der Berliner Mauer - zuvor gab es ein bewegendes Gespräch mit einem Zeitzeugen. Foto: Augen-auf-Team
Foto-Stopp an der Berliner Mauer – zuvor gab es ein bewegendes Gespräch mit einem Zeitzeugen. Foto: Augen-auf-Team

„Sehr beeindrucken“, „herzlich“: Die Augen der Schüler strahlen, wenn sie von Margot Friedländer sprechen. Sechs „Placida“-Schüler und die Schülersprecher von weiteren Mendener Schulen hatten Gelegenheit, die bekannte Holocaust-Überlebende in Berlin zu treffen.

Die 97-Jährige hatte bei der Gedenkveranstaltung „Augen auf! Für Menden.“ im November ein Video-Grußwort gesprochen und hatte sich damals sehr beeindruckt von dem Engagement der Schüler gezeigt. „Ich möchte, dass ihr die Zeitzeugen seid, die wir nicht mehr lange sein können“, hatte sie damals gesagt.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden