Bereicherungen durch Begegnungen

Bei der langen Nacht der Kulturen waren Schüler und Lehrer vom „Placida“ mit Spaß bei der Sache. Foto: SMMP/ Rebbe

Im Rahmen der „Weltreise“, die vom Stadtteil Team Mitte initiiert wurde, nahm das „Placida“ gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe an der Langen Nacht der Kulturen in Menden teil und erwirtschaftete dabei einen stolzen Erlös von 200 Euro für die Flüchtlingshilfe Menden.

Bereits zwei Wochen vor der „Langen Nacht der Kulturen“ wurden am „Placida“ im Rahmen der „Weltreise“ Gäste begrüßt: bei Gebäck aus Teilen der Herkunftsländer unserer Schülerinnen und Schüler sowie Kaffee begeneten sich nicht nur verschiedene Kulturen, sondern auch die Generationen: 17-jährige Schülerinnen saßen dabei mit über 70-jährigen Damen zusammen, lernten sich kennen und überlegten, ob zum Beispiel russische oder deutsche Hochzeiten die „Besseren“ sind.

Bei der Weltreise gab es leckere Spezialitäten aus Polen und Russland, hergestellt von den Schülerinnen Laura Helm, Michaela Borrmann, Stefanie Schmidt und Lydia Heier. Foto: SMMP/ Rebbe

„Der Nachmittag war eine große Bereicherung sowohl für unsere Schüler als auch für unsere Gäste“, so Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe, die maßgeblich an der Organisation der Teilnahme an „Weltreise“ und „Langer Nacht der Kulturen“ beteiligt war.

Bei der „Langen Nacht der Kulturen“ war der Stand des „Placida“ Treffpunkt für die Gastgeber und Gäste des „Placida“, die sich bereits bei der „Weltreise“ getroffen hatten: Bei leckeren alkoholfreien Cocktails sowie Joghurt mit Früchten und verschiedenen Toppings begegneten sich bei intensiven Gesprächen, Lachen und Freude verschiedene Kulturen und Generationen. Uns verrät Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe das Rezept für den alkoholfreien Caipirinha: „Man benötigt Limetten, Rohrzucker, Gingerale, Limettensaft und Mineralwasser. Die Limetten schneidet man in Achtel und gibt diese gemeinsam mit dem Rohrzucker in ein Cocktailglas. Im Verhältnis 1:1 werden dann Mineralwasser und Ginger Ale hinzugegeben und anschließend noch einen Spritzer Limettensaft.“