12. Mai 2015

Dabei sein, wenn eine neue Stadt entsteht

Anja Kramp-Simon vom Kinder- und Jügendbüro der Stadt Iserlohn stellte ihr Projekt vor. Foto: SMMP/Hofbauer

Praxiserfahrung im sozialen Bereich sammeln und gleichzeitig dabei sein, wenn eine neue Stadt entsteht? Möglich ist dies für Schülerinnen der Klasse FHR 11b des Placida-Viel-Berufskollegs in Menden durch die Mitarbeit bei der Kinderstadt, einem Partizipationsprojekt der Stadt Iserlohn.

Für ihre Juleica-Ausbildung (Jugendleiter-Card) braucht die Klasse FHR 11b (Höhere Berufsfachshule, Profil Erziehung und Soziales) den Nachweis ehrenamtlichen Engagaments. Klassenlehrerin Dorothea Pietrzak verteilt deshalb fleißig Info-Material. Anne Mörschler und Kim Voß lasen den Flyer über die Kinderstadt, waren sofort begeistert und gingen zum Vorstellungsgespräch. Was sie da hörten, entfachte ihr Interesse noch mehr. So viel mehr, dass sie Dorothea Pietrzak baten, doch die Organisatorinnen der Kinderstadt in ihre Schule einzuladen. Mehr erfahren »

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden