2. Mai 2015

Viel gelernt beim Puppenspiel

Andre Kappler, Eric Lück, Anna Thanou und Viviane Loer zeigen ihr Puppenspiel. Foto: SMMP/Pietrzak

„Darstellendes Spiel“ hieß eine Unterrichtsreihe von Fachlehrerin Dorothea Pietrzak, die der FHR-Klasse O4 (Profil Sozial- und Erziehungswissenschaften) besonders viel Spaß machte.

Spielen im Unterricht? Möglich am „Placida“, aber natürlich nicht nur mit System, sondern sogar als Unterrichtsfach. In dieser Reihe nun lernten die Schülerinnen und Schüler Dinge wie Improvisationstheater oder Puppentheater. Sie setzten sich selbst oder Puppen in Szene, fertigten selber Handpuppen und Bühnenbilder an, nahmen unterschiedliche Rollen ein. „Konkret lernten sie vor allem, wie man so etwas mit Kindern und Jugendlichen plant, wie man Texte richtig einübt und wie man professionell artikuliert“, so Dorothea Pietrzak. Mehr erfahren »

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden