Infos von Schülern für Schüler

Anna Bitter, Lisa Müller und Rebecca Dorney (vorne, von links) informierten mit ihren Klassenkameraden die Hauptschüler über die Sozialassistenz. Foto: SMMP/Hofbauer

Infos aus erster Hand: Kürzlich hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden Bildungsgänge Sozialassistenz und Kinderpflege andere Schüler, nämlich Gäste der Hauptschule „Am Gelben Morgen“, eingeladen.

Die Hauptschülerinnen und -schüler wollten sich auf Einladung der PVBK-Koordinatorin für Studien- und Berufswahl Ulrike Lowe mit ihnen über Inhalte, Rahmenbedingungen, Unterricht und Praktika am Placida-Viel-Berufskolleg unterhalten.

Jacqueline Zurek präsentierte die Kinderpflege. Foto: SMMP/ Hofbauer

„Zu unseren Besuchen in den Haupt- und Realschulen nehmen wir gerne unsere Schülerinnen und Schüler mit, die auf direktem Wege Zugang zu den interessierten Schülern aufnehmen. Die Idee, diese Veranstaltung auch einmal in unserer Schule direkt vor Ort zu machen, lag da nahe“, sagte Ulrike Lowe

Die Schüler waren fachkundige Beraterinnen, die ihre Aufgabe im Rahmen des Unterrichts vorbereitet haben – mit Stellwänden, Spielen einer Power-Point-Präsentation. Es gehören nicht nur Sozialpädagogik, Spiel und Sport zur Ausbildung, ein weiterer praktischer Unterricht findet in der schuleigenen Lehrküche statt. Deshalb wurden die Gäste mit Getränken und frischen Waffeln versorgt.

Interessiert folgten die Hauptschüler den Ausführungen. Foto: SMMP/Hofbauer

Die „Placida“-Schülerinnen Anna Bitter und Lisa Müller resümierten in der Nachbesprechung des Nachmittags: „ Es hat wirklich viel Spaß gemacht, den Gästen unsere Ausbildung vorzustellen.“