4. September 2014

Bücher für das schulische Lernen

Veronika Czerwinski und Kerstin Kocura (vorne) unterschrieben im Beisein von Kolleginnen und Schülern den Kooperationsvertrag. Foto: SMMP/Hofbauer

Schülerinnen und Schüler an Bücher und an das Lesen heranführen – das ist das Ziel eines Kooperationsvertrages zwischen der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden und dem Placida-Viel-Berufskolleg, der am Mittwoch unterzeichnet wurde.

„Sie sind Vorreiter in Menden“, sagte Büchereileiterin Veronika Czerwinski zu Kerstin Kocura, stellvertretende Schulleiterin am „Placida“. Der Grund: Die Bücherei hat schon Kooperationen mit Schulen, aber noch nicht mit einem Berufskolleg. Das „Placida“ ist quasi ein „Premiumpartner“, wie Veronika Czerwinski lächelnd erklärte. Bei der Kooperation steht den beiden Einrichtungen die landesweit organisierte Initiative „Bildungspartner NRW“ zur Seite. Die Schulen erhalten somit vielfältige Potentiale für das schulische Lernen.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden