Menschen achten, stärken und qualifizieren

16. Februar 2014

Schule vor Ort

Die Berufspraktikanten der Heilerziehungspfleger zeigten bei "Schule vor Ort", wie ein Lifter funktioniert. Foto: SMMP/Hölscher
Rückenschonendes Arbeiten: Die Berufspraktikanten der Heilerziehungspfleger zeigten bei „Schule vor Ort“, wie ein Lifter funktioniert. Foto: SMMP/Hölscher

„Schule vor Ort“ im Berufspraktikum – diese Unterrichtsform ist seit etlichen Jahren fest im Stundenplan des dritten Ausbildungsjahres der Fachschule für Heilerziehungspflege, dem Berufspraktikum, verankert.

Für die Klassen bedeutet dies, dass sie in Abstimmung mit den Betreuungslehrkräften Kleingruppen von circa 5 Personen bilden, die sich gegenseitig in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe besuchen.

Die gastgebende Berufspraktikantin beziehungsweise der gastgebende Berufspraktikant stellt die Einrichtung und deren Konzeption vor. Anschließend bearbeitet die Gruppe ein einrichtungs- oder berufsrelevantes Thema, das von den Gastgebenden mit einem Diskussionspapier in Form von Thesen und Fragen vorbereitet und dann inhaltlich bearbeitet wird. Auf diese Weise wird den Studierenden Raum für die eigene Entwicklung gegeben und somit die Fähigkeit zur Selbstorganisation und Eigeninitiative gefördert.

Mehr erfahren »

Anregender Austausch in Bethel

In Bethel informierten sich die Berufspraktikanten der Heilerziehungspfleger - unter anderem über historische Rollstühle. Foto: SMMP/Hölscher
In Bethel informierten sich die Berufspraktikanten der Heilerziehungspfleger – unter anderem über historische Rollstühle. Foto: SMMP/Hölscher

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Besuchspraktikanten der
Heilerziehungspflege die „Von Bodelschwinghschen Stiftungen“.

Das zweitägige Programm, das sehr gut vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit in Bethel vorbereitet wurde, führte die Klasse mit Lehrerin Daniela Hölscher durch die historische Sammlung des Museums, das Gründungshaus der von Bodelschwinghschen Einrichtungen und das Kinder– und Jugendhospiz. Im Museum durften die sehr alten Rollstühle ausprobiert werden und die Studierenden wunderten sich über deren noch vorhandene Funktionalität.

Nicht nur mit Mitarbeitern, sondern auch mit Bewohnern Bethels fand ein spannender und anregender Austausch statt.

Hochschul-Luft geschnuppert

Die AHR 12-B besuchte die Hochschule mit Lehrerin Brigitte Mühlenkamp. Foto: SMMP/Mühlenkamp
Die AHR 12-B besuchte die Hochschule mit Lehrerin Brigitte Mühlenkamp. Foto: SMMP/Mühlenkamp

Mal Hochschulluft schnuppern: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen AHR 12a und 12b des Beruflichen Gymnasiums besuchten jetzt die Hochschule für Gesundheit in Bochum.

Am Studieninformationstag der Hochschule hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Brigitte Mühlenkamp und Gerhard Mengelkamp Gelegenheit, die HSG kennen zu lernen, sich über das aktuelle Studienangebot zu informieren und Fragen zu Bewerbung, Zulassung, Studienplatzvergabe, Studiendauer zu klären.
Mehr erfahren »

Placida-Viel-Berufskolleg

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden

Telefon: 02373 – 93110
Telefax: 02373 – 931122
bkplacida(at)smmp.de

Downloads

Krankmeldung

Termine