Einsatz von Muskeln und Köpfchen

Ein Smiley! Foto: SMMP/Hofbauer

Die ganze Schule schwitzte – und das für den guten Zweck: Das alljährliche Sportfest des PVBK mobilisierte am Montag Schülerschaft und Lehrerkollegium.

Allein schon das „Warming-Up“ sorgte für Stimmung und erhöhten Puls im Huckenohl-Stadion.

Beim Zumba kamen alle ins Schwitzen. Foto: SMMP/Hofbauer

Sportlehrerin Inga Gerlings und HEP-U-Schüler Jan-Niklas Gutberlet fungierten beim „Zumba“ als Vorturner hoch oben auf der Tribüne, Philipp Gutjahr, Felina Fälsch, Sabrina Urban, Yvonne Lorke und Lehrerin Dorothea Pietrzak spiegelten das Ganze weiter unten in Richtung Station-Innenraum, wo Lehrerkollegium und Unterstufen mitmachten.

Wer bei hochsommerlichen Temperaturen da schon gedacht hatte, dass es anstrengender nicht ging, der wurde eines Besseren belehrt: Der Sponsorenlauf bot eine Stunde lang Zeit für sportliche Höchstleistungen. Am Ende hatte Sportlehrerin Inga Gerlings die Nase vorn: 21 Runden lief sie durchs Stadion, der ausdauernste Schüler war Michael Jarkov (AHR 11.1) mit 20 Runden. Aber auch die, die nur wenige Runden langsam absolviert hatten, hatten für sich und andere Gutes getan. Der Erlös des Sponsorenlaufs wird geteilt: Die eine Hälfte geht an das bolivianische Kinderdorf Aldea de Ninos Cristo Rey, die andere wird die SV nutzen, um neue Tische und Bänke für den Schulhof zu kaufen.

Die Siegermannschaft heißt AHR 11-2. Foto: SMMP/Hofbauer

Im Anschluss standen Stationsspiele auf dem Programm: In Klassen- beziehungsweise Lehrermannschaften ging es an den Start. Sackhüpfen, Dosenwerfen, Tuchtennis und vieles mehr sorgte für den Einsatz von Muskeln und Köpfchen. Am Ende siegte die AHR 11-2 vor der AHR 12 und der AHR 11-1.

Als Moderatoren fungierten in diesem Jahr Schülersprecherin Kira Holtmann und Jan-Niklas Gutberlet.
Die von Schülerinnen gespendeten Kuchen und von Lehrerinnen gegrillten Würstchen fanden zwischendruch reißenden Absatz.

Zum Abschluss hatten sich die Organisatoren (SV sowie die Lehrer Dorothea Pietrzak, Georg Weingarten und Inga Gerlings und Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe) noch eine gemeinsame Aktivität aller einfallen lassen: Im Stadioninnenraum bildeten alle ein großes Smiley zum Abschied.