Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Qualitätsanalyse

Spielerisch die Schule verbessern!

Wie viel Geld, wie viel Zeit gibt es für welche Maßnahmen? Stephanie Diedrich (rechts) leitete das Planspiel „Gute Schule“. Foto: SMMP / Hofbauer

Die Schulentwicklungsgruppe (SEG) des „Placida“ traf sich jetzt wieder – und spielte vier Stunden lang! Unsinn? Nein, unglaublich zielführend!

Die Aufgabe der Gruppe, die aus Schulleitung, Lehrkräften und Schülerinnen besteht, ist es, die Weiterentwicklung des Berufskollegs zu steuern. Und versucht dies nun mit dem Planspiel „Gute Schule“, das es für seine Teilnahme am Deutschen Schulpreis erhielt.

Die Qualitätsmanagement-Beauftragte Stephanie Diedrich hatte sich als Leiterin der SEG intensiv mit dem Planspiel beschäftigt und fungierte als Spielleiterin. Karten und Spielgeld wurden ausgeteilt, es gab einen Spielplan. Das Ziel, das sich die Gruppe setzte: „Wir finden Maßnahmen, um das ‚Placida‘ zur Traumschule zu machen.“

Mehr erfahren »

„Team Placida“ ist exzellent!

Bei dem Ergebnis waren Gaby Petry und Geschäftsführer Stefan Burk (r.) in Feierlaune und stießen mit den Prüfern Stefan Kadenbach (l.) und Stefan Zingler an. Foto: SMMP/Hofbauer
Bei dem Ergebnis waren Gaby Petry und Geschäftsführer Stefan Burk (r.) in Feierlaune und stießen mit den Prüfern Stefan Kadenbach (l.) und Stefan Zingler an. Foto: SMMP/Hofbauer

Ein Pluszeichen heißt „Erwartungen erfüllt“, ein doppeltes Plus dagegen „exzellente Qualität“ und „Vorbild für andere“: Das „Placida“ räumte bei der Qualitätsanalyse gleich eine Unglaubliche Vielzahl doppelter Pluszeichen ab.

„Bald rollen hier Busladungen von Lehrern an, die schauen wollen, wie Sie das machen“, erklärte Stefan Kadenbach von der Bezirksregierung bei der Vorstellung der Ergebnisse der Qualitätsanalyse am Freitagnachmittag. Tagelang hatten er und Stefan Zingler vom Erzbistum Paderborn die Qualität des Lernens und Lebens am „Placida“ analysiert, stapelweise schulinterne Konzepte geprüft, den Unterricht beobachtet sowie Interviews mit Schülern, Eltern, Kooperationspartnern und Lehrkräften geführt. Mit „Bravour“ habe die Schule bestanden.Mehr erfahren »

Placida-Viel-Berufskolleg

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden

Telefon: 02373 – 93110
Telefax: 02373 – 931122
bkplacida(at)smmp.de

Downloads

Krankmeldung

Termine